Foto: Meggener Knappenkapelle, Daniel Hüttmann

Die Meggener Knappenkapelle hatte am 16. März 2023 das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden zu Gast. In der ausverkauften Meggener Schützenhalle begeisterten die jungen Musiker ihr Publikum mit anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik. In Vertretung des erkrankten Orchesterleiters Professor Michael Euler standen zwei junge Offiziere am Pult des Orchesters, im ersten Teil die erst 22jährige Leutnant Katja Wilhelmy. Den zweiten Teil dirigierte Oberleutnant Paul Stöher.
Daniel Friedrichs, der Vorsitzende der Knappenkapelle, konnte die stellvertretende Landrätin des Kreises Olpe Sandra Ohm, Lennestadts Bürgermeister Tobias Puspas – den Schirmherrn des Jubiläumsjahres zum 140jährigen Geburtstag – und dessen Stellvertreter Michael Beckmann begrüßen. Gekommen waren auch viele Mitglieder befreundeter Schützen- und Musikvereine. Von besonderem Interesse war dieses Konzert für die Jugendlichen aus den Vereinen, handelt es sich beim Ausbildungsmusikkorps doch gewissermaßen um ein „Profi-Jugendorchester“, das die Möglichkeit bietet, Musik zum Beruf zu machen. Oberleutnant Stöher warb denn auch um Bewerbungen zur Ausbildung an den unterschiedlichen Instrumenten und lud zum Tag der offenen Tür in die Kaserne in Hilden ein.
Eröffnet wurde das Konzert festlich mit der „Grand Fanfare“ von Giancarlo Castro D’Addona, bevor bekannte Klänge die Schützenhalle füllten. Das Orchester spielte „Alte Kameraden“ von Carl Teike, ein Stück, das in diesem Jahr noch in zahlreichen Schützenhallen erklingen wird, wenn auch selten in dieser Qualität. Lautmalerisch ging es weiter in die Weiten des Weltraumes mit „Music of the spheres“, einem Werk des Engländers Philip Sparke, der mit seinen Kompostitionen vielfach preisgekrönt ist. Wie auch bei seinem Werk „Orient Express“, das im zweiten Konzertteil erklang, handelte es sich um ein Stück der höchsten Schwierigkeitsstufe. Genau richtig also für das Ausbildungsmusikkorps. Schwungvoll klang die erste Stunde des hochklassigen Konzertes mit einem Medley aus Melodien der Rockband TOTO (Arr. Robert Kuckertz) aus.
Unter dem Dirigat von Oberleutnant Stöher eröffnete das Orchester die zweite Konzerthälfte mit „Viribus Unitis“ von Josef Bach, einem Stück, das auch heimische Orchester im Repertoire haben, anders als „Festival Variations“ von Claude T. Smith oder „Moderne Skizzen über Deutsche Lieder“ von Walter Ratzek, die mit ihrer Virtuosität eher nicht für Laienorchester spielbar sind. In „A Lionel Hampton Tribute“ von Robert Kuckertz begeisterten nicht nur die Solisten an Vibraphon und Klarinette die Zuhörer. Walter Ratzek und Robert Kuckertz hatten eine besondere Beziehung zum Ausbildungsmusikkorps, beide sind Vorgänger von Prof. Euler an der Spitze des Orchesters. Als Zugabe hatte das Orchester wiederum einen bekannten Marsch ausgesucht, „Stars and Stripes Forever“ (Unter dem Sternenbanner) von P. Sousa.
Einen gelungereneren Start ins Jubiläumsjahr hätte sich die Meggener Knappenkapelle nicht wünschen können. Freuen Sie sich nun auf das Frühjahrskonzert am 13. Mai in der Schützenhalle, das Serenadenkonzert am Siciliaschacht am 26. August und den Jubiläumstag am 16. September. Gemütlich wird es am 30. April am Musiksaal. Nach dem Familiengottesdienst um 11 Uhr stehen Aktivitäten für Kinder auf dem Programm, Spielangebote und die Möglichkeit, Instrumente kennenzulernen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Das schreibt die Presse: